BLOG Wir haben das Radio beim Abschied von FM begleitet 

Wir haben das Radio beim Abschied von FM begleitet 

Um den Übergang der Radiostationen von FM zur neuen Norm DAB+ anzukündigen und diesen Wechsel sichtbar zu machen, haben wir eine Sensibilisierungskampagne in der Westschweiz orchestriert, gleichzeitig mit der Agentur Scholz & Friends für die Deutschschweiz.

Um die Zuhörerinnen und Zuhörer zur Änderung ihrer radiophonischen Gewohnheiten zu bewegen, liess sich der Oktopus von einer einzigen Motivation leiten: der Kreativität. 

Auf Nimmerwiederhören technischer Jargon, Hallo verspielte Ideen

Eine neue radiophonische Ära einzuläuten ist keine einfache Angelegenheit. Wie bringt man einem an seine alten Autoradios geketteten Publikum bei, dass es bald nicht mehr möglich sein wird, damit seine Lieblingsprogramme zu empfangen?

Die Antwort ist menschlich! Unser Rat: emblematische Figuren schaffen, denen die Schweizer am Radio gerne zuhören. Dadurch wurde die wichtigste Klippe einer Kampagne zur Veränderung von Gewohnheiten umschifft: Auf Nimmerwiederhören der technische Jargon, Hallo zu verspielten Ideen! 

An Bord eine Reihe von Figurinen

Von der Hippie, die ihren Fans anrät, durch den Übergang zu DAB+ in Harmonie mit ihr zu bleiben, bis zur Sportkommentatorin, die den Zuhörern erklärt, dass DAB+ auf dem Feld der Radiophonie den Durchbruch schafft, hat unser Team eine Reihe von bunten Personen entworfen, welche den Figurinen gleichen, die in manchen Autos über dem Armaturenbrett baumeln. 

Mehr denn je macht Einigkeit stark! Agence Trio hat zum Wohl dieser nationalen Kampagne mit einer ganzen Reihe von Partnern zusammen gearbeitet. 

Für die Umsetzung der Video haben die Videoproduktionsfirma Markenfilm Schweiz und der Regisseur Lars Timmermann die Kreativkonzepte zum Leben erweckt. Mit der Ausstrahlung dieser nationalen Kampagne wurde die Mediagentur Mediatonic betraut. Und die Koordination des Gesamtprojekts wurde durch das Bundesamt für Kommunikation BAKOM besorgt. 

Adaptieren, damit die Botschaft ankommt

Bei der Umsetzung dieser Kampagne stand ein weiterer Stolperstein im Weg. Wie bringen wir die Westschweizer dazu, sich mit Botschaften zu identifizieren, die mit der Kultur jenseits der Saane im Einklang sind? Der Oktopus strengte dazu alle seine neuen Hirne an!

Namentlich, um mit analytischer Kreativität eine Reihe von Schlüsselsätzen zu entwerfen, die mit dem Lebensgefühl der Welschen harmonieren. Und die französischen Stimmen zu identifizieren, die in den Botschaften der TV-Spots und den Werbeformaten auf YouTube zum Einsatz kommen. 

Vergessen Sie nicht: «Macht es wie FM, wechselt zu DAB+!»