BLOG 90 Jahre Plakate im Musée Historique de Lausanne

90 Jahre Plakate im Musée Historique de Lausanne

Am Mittwoch, den 7. Februar 2023, war Trio Gast der Konferenzserie « On s’affiche, le mardi » des Historischen Museums von Lausanne. Eine gute Gelegenheit, um in das reiche Plakatarchiv der ältesten Schweizer Agentur einzutauchen.

Das Musée Historique de Lausanne, das immer auf der Suche nach Archivschätzen ist, erfuhr von dem faszinierenden, fast hundert Jahre alten Archiv der Agence Trio (vielleicht dank des tollen Artikels in der Zeitung « 24 heures » über unsere 90-Jahre-Ausstellung, wer weiss…). Das Museum kontaktierte uns also, um unser Plakatarchiv zu durchsuchen, und daraus ergab sich die Zusammenarbeit und die Teilnahme an dieser Konferenz.

Das Werbeplakat, ein echtes historisches erbe

Das Museumsinteresse an Werbeplakaten ist nicht neu. Tatsächlich werden Plakate als echte historische Fragmente betrachtet, sowohl wegen ihrer künstlerischen Dimension als auch wegen der Darstellungen, die sie entfalten. Der Stil und die verwendeten Botschaften sind stark in der Landschaft ihrer Zeit verankert und daher aus historischer Sicht interessant. Kurz gesagt: Plakate sind ein Spiegel eines Teils der Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit.

Reise durch 90 Jahre Plakatkunst

Vor diesem historischen Hintergrund begaben sich Michael Kamm, CEO, Stéphanie Etienne und Fabian Monod, Art Directors, ins Musée Historique de Lausanne, um im Rahmen der Konferenzen «On s’affiche, le mardi» die Schätze von Trio zu präsentieren. Von 1931 bis heute wurden einige der berühmtesten Plakate der Agentur von unseren tentakelartigen Experten auseinandergenommen. Eine Zeitreise, die die Entwicklung der Merkmale von Plakatwerbung veranschaulichen konnte. Nehmen wir zum Beispiel das berühmte Plakat für den Lausanne-Ouchy Strand, das in Jahr 1935 erschien, oder eine Kampagne gegen Energieverschwendung für die Services Industriels de Genève in 2010. Diese Arbeiten von Trio wurden kontextualisiert und mit anderen Arbeiten aus dieser Zeit sowie mit zeitgenössischen Arbeiten, die jedoch ähnliche Werbelogiken aufweisen, in Verbindung gebracht. Der Slogan der Agentur, «Immer einen Zug voraus!», erhielt so angesichts des avantgardistischen Charakters einiger Plakate seine volle Bedeutung. Diese Feststellung teilte auch Georges Perrin, ehemaliger Miteigentümer und eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte von Trio, der uns mit seiner Anwesenheit im Publikum überraschte.

Die Konferenz endete mit der Frage nach der Zukunft des Plakatdesigns und der gesamten Werbebranche. Da künstliche Intelligenzen immer häufiger in kreativen Bereichen eingesetzt werden, fragten wir uns, wie sie sich in die Perspektive der Plakatgestaltung einfügen würden. Wir haben daher eine KI auf die Probe gestellt und sie gebeten, ein Plakat zu entwerfen, das dem Plakat für den Lausanne-Ouchy Strand im Jahr 1935 ähnelt. Das Ergebnis lässt uns vermuten, dass unsere Berufe noch viele schöne Tage vor sich haben. Wir überlassen Ihnen das Urteil.

Schätze online zugänglich

Das Historische Museum von Lausanne setzt seine Forschungsarbeit in den Archiven von Trio fort. Die entdeckten Schätze werden digitalisiert und in das Stadtarchiv aufgenommen. Sie können sie auch online finden.