Ein Expertenblick auf Ihre Kommunikation
Jede Unternehmung oder Organisation muss kommunizieren, aber es ist kompliziert, alles intern zu erledigen. Agence Trio organisiert Workshops, die Sie durch den Blick externer Experten auf Ihre Kommunikation dabei unterstützen. Als 360° Agentur helfen wir Ihnen auf zahlreichen Ebenen: Kampagne, Identität, globale Strategie, spezifische Probleme, Marketingstrategie, Public Relations… Der Oktopus, unser Totemtier, hat eine umfassende Vision und schlägt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Kommunikationsfragen vor.
Die verschiedenen Etappen
So konzipieren wir die verschiedenen Etappen eines Workshops bei Trio:
- Kontaktaufnahme: Sie stehen vor einer Herausforderung oder Problematik bezüglich Ihrer Kommunikation und fragen sich, wie sie anzugehen ist? Nehmen wir uns Zeit, darüber zu diskutieren und zu definieren, wie wir Ihnen dabei helfen können. Unser Team macht sich sofort an die Arbeit, um einen Workshop zu organisieren und Pisten für geteilte Überlegungen zu definieren.
- Durchführung des Workshops: Sie bilden ein schlagkräftiges Team, das Sie vertreten wird und wir laden Sie zu einem Rendez-vous in unseren Räumen ein. Unser Team wird vorbereitet sein und die Ideen können sprühen. Unsere verschiedenen Experten stellen ihre Überlegungen vor und wir tauschen uns im Rahmen von Ateliers darüber aus. Je mehr Gehirne daran beteiligt sind, umso stimulierender sind die Gespräche! Zögern Sie nicht, Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen einzubeziehen, um die Perspektiven zu bereichern.
- Empfehlung: Gestützt auf diesen reichen Austausch erarbeitet unser Team eine Reihe von Empfehlungen, die Ihrer Problematik entsprechen. Diese werden Ihnen in Form eines jährlichen Aktionsplans unterbreitet. Sie sind anschliessend frei, unsere Vorschläge auf Ihre Weise anzuwenden. Trio kann auch mit der Durchführung dieser Empfehlungen beauftragt werden…
Für wen ?
Die Workshops wenden sich an viele unterschiedliche Kundentypen. Was auch immer Ihre Kommunikationskompetenzen sind, kann jede Organisation von einem externen Blickwinkel profitieren. Einige Fragen tauchen dabei regelmässig auf:
- Sie sind ein neuer Kunde und wissen nicht, wie Sie angesichts einer Kommunikations-herausforderung weiterkommen. Agence Trio kann dazu eine Diagnose erstellen, um Ihre Bedürfnisse zu evaluieren und entsprechend Ihrer Zielsetzung zu entwickeln. Wir hatten beispielsweise die Gelegenheit, mit einem Unternehmen im Bereich der Mobilität zusammen zu arbeiten, um seine Kommunikations- und Marketingstrategie zu definieren. Eine innovative Idee, für die wir ein Business Model und einen wirksamen Aktionsplan entwickelten.
- Sie sind ein neuer Kunde mit einer bereits identifizierten zentralen Problematik. Trio positioniert sich als Problemlöser, damit Ihre Organisation ihre Kommunikationshindernisse beseitigen und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann. Wir kümmern uns um alles, vom Konzept bis zur Realisierung. Trio hatte die Gelegenheit, die Marketing- und Kommunikationsstrategie für einen Kunden zu konzipieren, der neu in den Markt eintrat. Wir identifizierten die Kundenerwartungen und erstellten einen Aktionsplan, dank dem der Kunde einen erfolgreichen Marktauftritt erzielen konnte.
- Sie sind bereits Kunde und wünschen ein Followup für Ihre Kommunikationsmassnahmen. Trio macht regelmässige Bestandsaufnahmen mit Ihnen, um die Entwicklung Ihrer Kommunikation im Blick zu behalten. Es handelt sich um eine Begleitung in der Kontinuität. Einer unserer langjährigen Kunden wandte sich an uns, um seine Kommunikation zu diversifizieren. Wir konnten ihn dabei begleiten und seinen Kommunikationspool durch die Organisation eines jährlichen Aktionsplans unterstützen. Dies erlaubte einen neuen Blick auf seine Kommunikation und eine Vereinfachung seiner Arbeitsweise.
- Sie sind bereits ein Kunde und stehen vor einer neuen Kommunikationsherausforderung. Gewisse Mandate sind komplex und können die Unterstützung durch Experten erfordern. Die Agentur stellt Ihnen Ressourcen zur Verfügung, um noch nie dagewesenen Herausforderungen zu begegnen. Einer unserer privilegierten Kontakte im Bereich B2C wünschte einen massgeschneiderten Service für Unternehmen einzuführen. Dies gab uns Gelegenheit, ein vollständiges Marketingangebot zu entwickeln, die Kommunikationsaktionen zu konzipieren und die Identität zu überarbeiten. Eine komplette Begleitung, vom Projektentwurf bis zur Implementierung.
Es handelt sich hier um die hauptsächlichen Anfragetypen, die wir erhalten, aber Trio kann auch in vielen anderen Fällen helfen. Wir wissen, dass jede Situation einzigartig ist und es liegt uns am Herzen, die ganze Komplexität Ihrer Thematik zu erfassen, um optimal darauf zu antworten. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, unsere Tentakel sind bereit, um jede Herausforderung anzunehmen.
Das Rezept für einen gelungenen Workshop
Der Oktopus ist ein Feinschmecker, ein nicht voll gelungenes Menu kommt für ihn nicht in Frage. Aber dafür werden die richtigen Ingredienzen benötigt. Hier ist Ihr Rezept für einen Workshop mit Qualität.
- Zuhören und Offenheit für Neues: Dies sind die zentralen Haltungen im Rahmen eines Workshops. Sie erlauben, für jeden Vorschlag offen zu sein und jeden Gesprächspartner einzubeziehen. Einige Ideen können einen Bruch der bisherigen Kommunikation darstellen, das heisst aber nicht, dass diese Ideen keine Früchte bringen können. Es geht darum, weiter zuzuhören und offen für neue Vorschläge zu sein.
- Präsenz der Entscheidungsträger: Ihre Organisation profiert davon, wenn Sie die Entscheidungsträger in den Workshop einbeziehen. Auf diese Weise wissen Sie einfacher und schneller, ob eine Idee passt oder nicht. Ein wesentlicher Zeitgewinn, vorallem wenn die Entscheidungsträger von Anfang an bei den Überlegungen mitbeteiligt sind.
- Kreativität: Eine gute Dosis Kreativität wird stets sehr geschätzt. Wer Abstand nimmt und die Dinge in Frage stellt, hat nichts zu befürchten. Im Gegenteil, ausserhalb des Rahmens zu denken führt oft zu Überlegungen, die einen echten Unterschied ausmachen.
- Verschiedene Spezialgebiete: Ein Workshop ist umso stimulierender, wenn eine Vielfalt von Disziplinen beteiligt ist. Wenn Ihre Organisation von Mitarbeitern aus verschiedenen Sektoren vertreten ist, können wir mit unseren Überlegungen mehr in die Tiefe gehen und eine bessere Gesamtübersicht gewinnen. Trio mobilisiert verschiedene Dienste, um den Ansatz zu multiplizieren und polyvalente Lösungen vorschlagen zu können.
- Teilen: Wie ein amerikanischer Chemiker sagte: «Das beste Mittel, um eine gute Idee zu haben, ist viele davon zu haben.» Es gibt keine schlechten Ideen; man sollte nicht zögern, seine Überlegungen und Gefühle zu teilen. Eine Haltung des Teilens erlaubt grosse Fortschritte bei der Diskussikon.