Agence Trio, die älteste Kommunikationsagentur des Landes, kombinert die besten Seiten der Schweiz: das soziale Gespür der Romandie, den Fleiss der Deutschschweiz und den Wagemut des Tessin. Ein fabelhafter helvetischer Cocktail, um typisch Schweizerische Kampagnen zu konzipieren, welche die Sensibilitäten der verschiedenen Regionen integrieren.

Der Tintenfisch ist unser Totem. Er verkörpert die Agentur und ihre 360º Dimension.
Sie sehen ihn häufig in unserer Kommunikation, aber wussten Sie, wo unser geliebter Kopffüssler herkommt?
Zurück zum Beginn der Jahre 2010. Michael Kamm, damals CEO der Agentur und sein Team waren bestrebt, ihre Kommunikation von der Konkurrenz abzuheben. Zu diesem Zweck wurde die Idee geboren, eine gut erinnerbare Maskotte zu kreieren, welche die Agentur verkörpert. Nach reiflicher Überlegung erlag das Team dem Charme des Oktopus und wofür er steht. Dieses einzigartige Tier fasziniert auf vielerlei Weise.
Mit seinen 9 Gehirnen, 8 Tentakeln und 3 Herzen verfügt der Oktopus über ungeahnte Fähigkeiten und kann gleichzeitig vielfältigste Aufgaben unabhängig voneinander bewältigen. Was stark an die 360° Dimension der Agentur erinnert. Jeder unserer Dienste repräsentiert einen Tentakel des Oktopus. Jeder ist fähig autonom zu funktionieren, aber sie werden ganz besonders leistungsfähig, wenn sie gemeinsam eingesetzt werden. Eine prächtige Metapher, die aufs Schönste die integrierte Vision unserer Agentur illustriert.
Auf diese Weise wurde der Oktopus zur wahren Inkarnation unserer Agentur. Ein Tier, auf das wir stolz sind und das nicht aufhört, uns mit seinen ausserordentlichen Fähigkeiten zu verblüffen. Langes Leben den Kopffüsslern!
Geschichte
Die 1931 gegründete Agence Trio blickt auf eine reichhaltige Geschichte zurück! Die schiere Anzahl von Trends, Stilrichtungen und Kunden, die sie erlebt hat, sind schwindelerregend.
MYTY GROUP
Seit 2024 gehört Agence Trio zur grossen MYTY-Familie.
Die MYTY Group ist ein 2020 gegründetes europäisches Netzwerk von Kommunikationsagenturen. Sie vereint heute mehr als 15 Schwesteragenturen in der Schweiz, Deutschland, Kroatien und Frankreich. Die Gruppe zählt mehr als 800 Mitarbeitende.
Was MYTY von anderen Gruppen unterscheidet, ist ihr hybrides Modell: Jede Agentur behält ihre Identität, ihre Kultur und operationale Autonomie, während sie von den Synergien eines integrierten Netzwerks profitiert. Da jede Agentur ihre Spezialitäten pflegt, ergänzen sich die verschiedenen Glieder des Netzes perfekt. Dank der konstanten Zusammenarbeit der Schwesteragenturen der Gruppe ist jedes Mitglied in der Lage, eine fachmännische und personalisierte Begleitung in zahlreichen Bereichen zu bieten: Campaigning, Digitalstrategie, Branding, Sozialnetzwerke, Web- und App Developpement, Influencer Marketing, e-Commerce, PR, Consulting und Mediastrategie.
Als integrierter Bestandteil der MYTY-Familie arbeiten wir auch Hand in Hand mit unseren helvetischen Schwestern zusammen und können dadurch optimal für die Romandie und die Deutschschweiz adaptierte nationale Kampagnen entwickeln und so den guten alten Röstigraben elegant überspringen. Zudem können wir auf unsere Schwesteragenturen in anderen Ländern zählen, die uns erlauben, unseren Kunden eine europäische Ausstrahlung zu bieten und umgekehrt den internationalen Marken eine qualitativ hochstehende Präsenz in der Westschweiz zu sichern.
MYTY positioniert sich als ein agiler und visionärer Akteur in der europäischen Kommunikationslandschaft, welcher lokale Kompetenzen mit internationaler Reichweite verbindet, um auf die heutigen Herausforderungen von Marketing und Kommunikation zu antworten.
Unsere Auszeichnungen
Der Kraken liebt den Wettbewerb. Seit 1931 hat er zahlreiche Preise gewonnen, die von exzellenten Kampagnen zeugen. Hier einige der Auszeichnungen, auf die wir besoners stolz sind.

Internationaler TV-Spot- und Werbefilm-Wettbewerb Berlin
1982
Ikea
Contact d’Or
1982
1983
1984
1985
Ikea
Kodak
Les Gruyères
Le Gruyere
Bec d’or
1983
Les Gruyères
Art Directors Club Schweiz
1984-1985
1988-1989
Greyerzer / Le Gruyère
Greyerzer / Le Gruyère
Prix du Publicitaire de l’année
2018
Best of Swiss Web
2003
2005
Ovomaltine
General Motors
Opel Tigra
Swiss Effie Award
1987
2006
Tissot
General Motors
Opel Tigra
Meilleur de la Pub
2016
La Laverrière
Meilleur du web
2015
2017
EasyJet
Emil Frey, Crissier
Meilleur des RP
2019
2021
La Bavaria
Bestag
Unsere Label
Das Engagement für unsere Werte ist wichtig für Trio. Hier sind einige davon, die uns besonders am Herzen liegen.

LEADING SWISS AGENCIES
LEADING SWISS AGENCIES ist der Berufsverband, der die erstklassigen Schweizer Kommunikationsagenturen vereinigt. Ein Qualitätslabel, das die besten Agenturen des Landes auszeichnet.

Protokoll Gisler
Das Protokoll Gisler ist ein Schweizerischer Verband, der sich für eine facettenreiche Repräsentation der Geschlechter in der Werbung einsetzt. Seine Mitglieder verpflichten sich zur Kreation von Kampagnen, die das Prinzip einer inklusiven Sprache respektieren.

KS/CS Kommunikation Schweiz
KS/CS Kommunikation Schweiz ist der Dachverband der kommerziellen Kommunikation der Schweiz. Er setzt sich auf eidgenössischer, kantonaler und Gemeindeebene für gesetzliche Rahmenbedingungen ein, die eine freie, lautere Werbung sichern.
Trio im Bild

DAS WESENTLICHE VON TRIO JEDEN MONAT
Um alles über unsere Aktualität zu erfahren, verlangen Sie Trioscope, unsere berühmte Newsletter. Es genügt, nachstehend Ihre E-mail einzutragen, um Ihre monatliche Dosis Trio zu erhalten.
