BLOG Happy Wine Flon – Es degustiert in Lausanne

Happy Wine Flon – Es degustiert in Lausanne

Wir haben es Ihnen letztes Jahr gesagt: Die Ausgabe 2022 von #HappyWineFlon könnte die erste einer langen Reihe sein. Nun, dies scheint sich zu konkretisieren! Am 12. und 13. Mai 2023 kamen Winzer aus dem ganzen Kanton Waadt, um ihre Produktion zu verkosten, sehr zur Freude des Publikums, das anwesend war. Ein schöner Erfolg, für den wir die Gelegenheit hatten, die Kommunikation zu leiten.

Das Konzept #HappyWineFlon, das von der Vereinigung der Händler von Flon (GMR) initiiert wurde, besteht darin, die besten Produktionen der Waadtländer Weinbaugebiete ins Zentrum der Hauptstadt zu bringen, ins Quartier du Flon, einen ungewöhnlichen Rahmen für eine solche Veranstaltung. Der Wille hinter der Veranstaltung ist es, die Produzenten zu ehren und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie die Früchte ihrer akribischen Arbeit verkosten können. Ein Rahmen, der den Austausch fördert und ideal ist, um auf den Konsument zuzugehen.

Reise von Weinkeller zu Weinkeller

Ein in Zonen unterteilter Parcours durch das Quartier ermöglichte es den Besuchern, von Produzent zu Produzent zu wandern, um die ganze Bandbreite der Geschmäcker zu entdecken, die unsere Regionen zu bieten haben. Zu diesem Zweck setzten wir auf eine Signaletik, die es den Besuchern ermöglichte, keinen Stand zu verpassen (selbst wenn die Verkostung intensiver wurde…).
Im Zentrum jedes Bereichs befand sich ein von uns entworfenes Totem, an dem die Besucher ihren Standort bestimmen, die nötigen Informationen erhalten und an einem originellen Wettbewerb teilnehmen konnten. Der Wettbewerb basierte auf dem Prinzip einer Scharade, bei der die Besucher eine Silbe pro Totem fanden. Wenn sie die Scharade errieten und an der Verlosung teilnahmen, hatten sie die Möglichkeit, vom GMR gestiftete Geschenkkarten zu gewinnen. Wenn Sie neugierig geworden sind, hier die Scharade:

  • Mon premier le raisin en est source – Meine erste die Traube ist die Quelle davon
  • Mon deuxième est une saveur poivrée – Meine zweite ist ein pfeffriges Aroma
  • Mon troisième commence l’arôme – Mein drittes beginnt das Aroma
  • Mon quatrième est valaisanne – Meine vierte ist Walliserin
  • Mon tout prend son temps – Mein alles nimmt seine Zeit

Um die Antwort zu entdecken, kopieren Sie bitte den folgenden unsichtbaren Text und fügen Sie ihn ein: 


Gärung

Ein dionysisches Universum

Das Team der Krake entwickelte auch das gesamte Branding der Veranstaltung: Stände, visuelles Material, Website, Plakate und digitale Kampagne. Die Idee war, ein buntes Universum mit Farbtönen zu entwickeln, die von den betörenden Nuancen des Weins inspiriert sind. Eine Ästhetik, die perfekt zur Frühlingszeit und dem im Zeichen des Weinbaus stehenden Monat Mai passt.
Im Rahmen der digitalen Kampagne wurden auch witzige Slogans erdacht, verfasst und verbreitet, die die Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung lenkten

Bei seiner zweiten Ausgabe war #HappyWineFlon ein voller Erfolg. Überglückliche Produzenten und begeisterte Kunden belebten das Quartier du Flon für ein Wochenende, an dem Wein und Genuss im Mittelpunkt standen. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, um unsere Winzer im Herzen von Lausanne zu feiern!