MANDATE Quartier des Halles x îlot sud

Quartier des Halles x îlot sud

Immobilienprojekte sind oft wichtige Grossprojekte. Sie betreffen zahlreiche Akteure. Es ist deshalb von kapitaler Bedeutung, eine umfassende Kommunikationsstrategie zu verfolgen, die erlaubt, alle Aspekte zu berücksichtigen, damit das Projekt sämtliche Etappen ohne Fallstricke zurücklegt. Zu diesem Zweck ist es interessant, eine 360° Kommunikation anzuwenden, die alle Kenntnisse der Kommunikationsberufe einbezieht.

Eine 360° Kommunikation erlaubt eine beträchtliche Sichtbarkeit des Projekts zu gewährleisten und mit allen betroffenen Akteuren mit Hilfe massgeschneiderter Informationen zu kommunizieren. Da grosse Immobilienprojekte häufig auch die Neugier der Einwohner erwecken, ist es wünschbar, auch ihnen qualitative Informationen auf proaktive Weise zu vermitteln.

Zudem sind Baustellen unvermeidlich auch mit Belästigungen für die Anwohner verbunden. Es ist deshalb angemessen, sich ebenfalls an sie zu wenden, um sie zu beruhigen und bei ihnen ein positives Image des Projekts und seiner Verwaltung zu wecken. Diese verschiedenen Herausforderungen müssen im Rahmen einer umfassenden Strategie ab Projektbeginn aufeinander abgestimmt werden.

Zwei ausserordentliche Westschweizer Bauvorhaben

Agence Trio hatte die Gelegenheit, bei zwei bedeutenden Westschweizer Immobilienprojekten mitzuwirken, der îlot sud und dem Quartier des Halles. Diese beiden in Morges situierten Projekte haben von Anfang an bis zur Einweihung sämtliche Bereiche unserer Expertise mobilisiert. Schauen wir zurück auf die breite Palette der von Trio eingesetzten Kompetenzen, die zum Erfolg dieser Bauvorhaben beigetragen haben.

VISUELLE UND VERBALE IDENTITÄT

Die Wahl einer visuellen und verbalen Identität ist der Schlüssel, um die Integrität und Kohärenz eines Projekts zu gewährleisten. Sie erlaubt eine sofortige Erkennbarkeit des Projekts und ist so angelegt, dass sie auf allen Informationsträgern eingesetzt werden kann.

îlot sud

Die verbale und visuelle Identität wurde als nüchtern und elegant konzipiert, im Einklang mit dem Standing des Projekts. Für den Logo und die Typografie wurde eine feine Schriftpolice gewählt, die dem raffinierten Aspekt entspricht, im Kontrast zu einer mehr dem Standard entsprechenden, leichter lesbaren Police.

Gelb und Schwarz wurden als Hauptfarbtöne der Corporate Identity gewählt, wodurch die angestrebte Eleganz unterstrichen wird.

Quartier des Halles

Der Name „Quartier des Halles“ wurde von Trio vorgeschlagen, da dieses Projekt am Ort der ehemaligen Halles von Morges errichtet wird. Der Name wurde gewählt, weil er mit der Bekanntheit dieses althergebrachten Orts zusammenspielt. Der für dieses Projekt entwickelte Logo ist eine Kombination der Buchstaben „Q“ und „H“ mit der Nennung des vollständigen Projektnamens.

Ein spezielles Beige wurde gewählt, um den Logo und die gesamte Kommunikation des Projekts zu kennzeichnen: Ein warmer und zugleich neutraler Farbton. Anschliessend wurden sekundäre, lebendigere Farbtöne bestimmt, um die verschiedenen Zuordnungen der Flächen zu illustrieren.

STRATEGIE

Es ist wichtig, von Vornherein die Zielsetzungen des Projekts und die verfügbaren Mittel, um diese zu erreichen, genau zu definieren. Die Strategie ist von grösster Bedeutung, denn sie erlaubt, die verschiedenen Kompetenzen und Operationen auf kohärente Weise zu artikulieren. Sie verhindert zudem, in eine reaktive Kommunikation zu verfallen, deren Auswirkungen nicht vorhersehbar sind.

îlot sud

Unsere Strategie beruhte auf einer rhythmischen und transparenten Kommunikation. Ein Fokus wurde rund um eine PR-Aufgabe gelegt, um die Bevölkerung hinsichtlich der zu erwartenden Belästigungen zu beruhigen. Spezifische Inhalte in zahlreichen Trägern erlaubten ihr zudem, das zukünftige Gesicht des Quartiers zu entdecken.

Quartier des Halles

Bei dieser Strategie ging es darum, im Rhythmus mit den fortschreitenden Arbeiten zahlreiche Inhalte verschiedener Art zu schaffen (Videos, Veröffentlichungen auf Sozialnetzwerken, Print-Dokumente, usw). Dies mit dem Ziel, die Anwohner mit dem Projekt und seinen Ambitionen vertraut zu machen.

DIGITALE UND PRINT-KAMPAGNEN

Eine Präsenz im öffentlichen Raum ist wichtig, um eine gute Bekanntheit Ihres Projekts sicher zu stellen. Sie erlaubt, die oft auf Neubauten am Ort neugierige Bevölkerung effizient zu informieren. Die Multiplikation der Kanäle ermöglicht es, ein breites Bevölkerungsspektrum zu erreichen. Damit sind wir in der Lage, verschiedene Zielgruppen für die verfügbaren unterschiedlichen Flächen (Wohnungen, Geschäftsräume, Büros usw.) zu interessieren. Diese Kampagnen sind entscheidend, um künftige Mieter zu finden.

îlot sud

Digitale und Print-Kampagnen wurden eingesetzt, um Mieter anzuziehen, dies bereits in der Anfangszeit des Projekts. Sie haben sich als entscheidend erwiesen und erlaubten, die Flächen rasch zu viermieten.

Quartier des Halles

Realisiert wurde ein kompletter Editorial-Plan mit Kreation einer speziellen Seite auf Facebook. Zahlreiche Videos wurden geschaffen, um den Fortschritt der Arbeiten aufzuzeigen und die ersten Mieter des Quartiers zu entdecken. Print-Kampagnen, namentlich mit Presseanzeigen, wurden entwickelt, um die Promotion der Wohnungen und Geschäfte zu fördern. Dies hat es erlaubt, Mieter anzuziehen und ein lebendiges Quartier zu schaffen.

PUBLIC RELATIONS

Die Medien sind ein weiteres ausgezeichnetes Mittel, um die Bevölkerung zu erreichen. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Journalisten tragen die PR zur Glaubwürdigkeit des Projekts bei und knüpfen dauerhafte proaktive Beziehungen zu den regionalen Medien.

îlot sud

Die Medienarbeit erlaubte dem Kunden, sich als vertrauenswürdiger Partner zu etablieren. Allgemeiner gesagt konnte das gesamte Projekt dadurch von einem positiven Image profitieren. Die PR waren auch wirksam, um die Anwohner bezüglich der Belästigungen zu beruhigen. Im Rahmen des Projekts sind 38 Artikel in 10 verschiedenen Medien erschienen.

KOMMUNIKATION AUF DER BAUSTELLE

Une signalétique claire et bien pensée est souvent un moyen simple et efficace d’informer la population. Elle est un gage de sécurité pour une bonne cohabitation entre chantier et piétons. Elle permet également aux futurs locataires potentiels de se projeter à travers des plans et des visuels des futurs bâtiments.

îlot sud

Für dieses Projekt wurde eine umfangreiche Baustellenkommunikation entwickelt. Zuerst haben wir Palisaden mit Fenstern konzipiert, die es den Passanten erlaubten, einen direkten Blick auf den Fortgang der Arbeiten zu werfen. Gleichzeitig dazu realisierten wir eine evolutive Website, die dank einer installierten Webcam laufend über den Stand der Baustelle berichtete. Ausserdem wurden Pläne konzipiert, um die Räume für Mieter attraktiv zu machen.

Quartier des Halles

Der Akzent wurde auf die Realisierung attraktiver Pläne gelegt, um die verschiedenen Flächentypen zu unterstreichen. Zudem wurden Bauwände kreiert, um die Passanten zu informieren und die Baustelle zu schmücken. Eine Website vervollständigte das Kommunikationsdispositiv betreffend den Fortschritt der Arbeiten.

EVENTS

Die Events sind ein gutes Mittel, um während der gesamten Bauzeit eine Verbindung mit dem Projekt aufrecht zu erhalten. Sie bieten Kommunikationsmöglichkeiten, um dem Publikum zu begegnen und die verschiedenen Akteure ins Licht zu rücken, die hinter den Kulissen am Werk sind.

îlot sud

Verschiedene Events haben das Projekt begleitet. Zuerst wurde eine Preisverkündigung für den Gewinner des Projektwettbewerbs organisiert. Danach wurde eine Ausstellung geschaffen, um der Bevölkerung das zukünftige Gesicht des Quartiers vorzustellen. Ein letztes Event folgte bei der Grundsteinlegung, die den offiziellen Beginn der Arbeiten einläutete.

Quartier des Halles

Wir hatten die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit unserem Kunden das Event zur Einweihung des Quartiers zu organisieren. Ein schöner Moment der Gastfreundschaft für Morges.

ZWEI GROSSE ERFOLGE

Unsere 360° Kommunikationsstrategien brachten ihre Früchte, denn beide Projekte wurden durch die Bevölkerung von Morges freudig begrüsst. Die Mehrzahl der Flächen hat übrigens ihre Mieter gefunden. Die Gebäude sind jetzt im neuen Gesicht der Innenstadt solide verankert. Ein lebendiges, modernes und dauerhaftes Gesicht, das ohne eine vollständige und polyvalente Kommunikationsbegleitung wohl so nicht möglich gewesen wäre.

SUCHEN SIE EINE AGENTUR FÜR IHRE NÄCHSTE KAMPAGNE?

Agence Trio vereinigt Talente aus verschiedenen Horizonten, die intelligent zusammenarbeiten, um auf die kompliziertesten Briefings mit schlagkräftigen Kampagnen zu antworten, was auch immer Ihre Zielsetzung ist. Zögern Sie nicht, uns für nähere Informationen zu kontaktieren.

MANDATE