MANDATE Sexuelle Gesundheit Schweiz

Sexuelle Gesundheit Schweiz

«Meine Gesundheit – Meine Wahl!» : Videos, um den Schwangerschaftsabbruch zu einer persönlichen Entscheidung zu machen

Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch stand zuletzt im Mittelpunkt der Weltnachrichten, nachdem die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen in einigen US-Bundesstaaten verboten wurde. Auch in der Schweiz gab es Debatten zu diesem Thema. In unserem Land wird der Schwangerschaftsabbruch als strafrechtliche und nicht als gesundheitsrelevante Frage betrachtet. Sexuelle Gesundheit Schweiz, die schweizerische Dachorganisation der Zentren für sexuelle Gesundheit und der Sexualaufklärungsstellen, startete daraufhin die Kampagne «Meine Gesundheit – Meine Wahl!» mit dem Ziel, den Schwangerschaftsabbruch aus dem Strafgesetzbuch zu streichen und ihn zu einer Frage der individuellen Gesundheit zu machen. In diesem Rahmen hatte die Agence Trio die Ehre, eine Serie von Videos zu drehen, um diese Forderung zu unterstützen. Der Oktopus bleibt von einem edlen Kampf nie unberührt.

DREI SPRACHEN, EINE BOTSCHAFT

Gemeinsam mit dem Kunden entschieden wir uns für eine Serie von drei Videos, in denen Fachleute für sexuelle Gesundheit aus der ganzen Schweiz zu Wort kommen. Unsere drei Gesprächspartnerinnen und -partner, die jeweils eine der drei Hauptsprachen des Landes sprechen, konnten von uns interviewt werden. Auf diese Weise konnte die Organisation alle Sprachregionen erreichen, da die Untertitel der Videos systematisch in drei Sprachen verfügbar sind. So kann man von Lugano bis Delsberg sensibilisieren.

EIN KOMPLEXES THEMA, EINE KLARE POSITION

Heutzutage müssen Videos ein kurzes Format haben, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten. Zu diesen komplexen und entscheidenden Themen gibt es jedoch viel zu sagen. Die Herausforderung bestand darin, relevante Fragen zu formulieren, die zu klaren und prägnanten Antworten führen, so dass die Meinung unserer Experten in weniger als zwei Minuten vermittelt ist. Eine vulgaristische Herausforderung, die wir Hand in Hand mit den Fachleuten und Sexuelle Gesundheit Schweiz durchgeführt haben.

MÖCHTEN SIE INHALTE MIT GROSSER REICHWEITE ERSTELLEN?

Die Agence Trio vereint kreative Talente, die es Ihnen überzeugend ermöglichen, Ihre Botschaft über eine Vielzahl von Medien zu vermitteln.

MANDATE