MANDATE STIFTUNG PATRIMONIA 

STIFTUNG PATRIMONIA 

Ein neues Image für ihr Trio von Werten 

Die Agence TRIO erhielt den Auftrag von Patrimonia, der Vorsorgestiftung für Unternehmer und Mitarbeitende, um ihre Kommunikation neu zu überdenken. 

Mit dem Ziel, das Markenimage zu modernisieren und zu verjüngen, um ihre Bekanntheit zu verstärken und ihre Werte besser zu kommunizieren. 

Eine stimulierende Aufgabe für den Oktopus, der eine völlig neue visuelle Identität konzipierte und zudem verschiedene Projekte mit Signalwirkung entwickelte: eine vollständige Überarbeitung der Website und die Kreation eines Nachhaltigkeitsreports, um der Kommunikation der Stiftung eine neue Dynamik zu verleihen. 

Markenidentität & Brandbook: die Fundamentals 

Drei essenzielle Werte bilden das Herz der Identität von Patrimonia: Nachhaltigkeit, Partnernähe und Qualität. Diese tragenden Pfeiler leiten sämtliche Massnahmen und Entscheidungen der Marke, um mit ihren Versicherten eine solide und dauerhafte Partnerschaft aufzubauen, ihre Zukunft zu sichern und sie bei ihren Projekten zu unterstützen. 

Um die Positionierung zu bekräftigen, empfahl Agence TRIO einesteils die Neugestaltung des Logos durch die Integrierung eines Sigels, das die Verbindung zwischen der Stiftung und ihren Mitgliedern symbolisiert. Andernteils reflektiert die beigefügte Markensignatur «Ihr Vorsorgepartner» ebenfalls das Versprechen einer dauerhaften Begleitung. 

Die visuelle Identität wird begleitet von neuen Illustrationen und leicht wiedererkennbaren Piktogrammen, welche die Dienstleistungen und das Knowhow hervorheben, sowie von einem neuen fotografischen Umfeld, welches das menschliche Engagement der Stiftung für ihre Mitglieder und Leistungsempfänger vermittelt. 

Ein Brandbook vervollständigt die Entwicklung der neuen Identität. Es wirkt wesentlich als Hüter der Marke, indem es die Anwendungsregeln definiert, um auf allen Kommunikationsträgern einen durchgehend perfekten visuellen Zusammenhang zu garantieren. 

Wertsteigernde Anwendungen der neuen Identität 

Realisiert wurden unter anderem eine völlig neue Website in drei Sprachen (DE, FR, EN), mit einer angepassten Version des Logos und der Signatur. Wesentliche Funktionalitäten der Website wurden optimiert, darunter der Zugang zum Portal, das Abrufen der Rapporte, die Anmeldung zu Ausbildungen der Patrimonia Akademie und eine Aktualitätenseite. 

Die neue Identität hat durch ihre Farben und Visuals die Website lebendiger und einladender gemacht, aber auch ergonomischer, um die Kunden besser anzuleiten und die Expertise von Patrimonia zu vermitteln.  

Um das Engagement der Stiftung für nachhaltige Investitionen und die Sichtbarkeit ihres Impakts in den Bereichen Umwelt und Soziales aufzuwerten, wurde als Schlüsselelement der Kommunikation ein Nachhaltigkeitsreport geschaffen. 

Ein Einsatz zugunsten der Qualität und Transparenz, der auch im Design dieses Rapports in den Farben der Identität sichtbar ist.   

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