Eine 360° Kampagne für mehr Sicherheit bei der Arbeit
Die Berufe zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit stellen ein. Laut der SUVA fehlen jährlich rund 200 neue Bewerber.innen. Um diesem Problem zu begegnen, hat der Verein ASGS, ein Organ der Eidgenossenschaft zur Förderung der höheren Berufsbildung in diesem Bereich, die Agence Trio mit einer nationalen Kampagne beauftragt, die Lust auf eine Karriere in diesen entscheidenden Berufen macht und diese noch besser in den Unternehmen integriert.
Wie werten wir diese noch zu wenig bekannten Berufe zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit auf, um vermehrte Anmeldungen zu den entsprechenden Ausbildungen zu generieren? Dies ist die stimulierende Herausforderung, welche Trio anvertraut wurde.
Die Agentur hat sich dazu entschlossen, ein Ökosystem auf einer Vielzahl von Kanälen zu schaffen, um diese Berufe bei zwei Zielgruppen ins beste Licht zu rücken: bei den Personen auf der Suche nach einer neuen Berufskarriere und bei den Unternehmungen. Dem Zielpublikum B2C werden sie als sinnvolle, sehr gesuchte und äusserst vielseitige Berufe vorgestellt. Für das Zielpublikum B2B liegt der Akzent auf der entscheidenden Rolle, den diese Ausbildungen für den Zusammenhalt am Arbeitsplatz und für die Einsparungen haben, die dank der Unfall- und Krankheitsvorbeugung realisiert werden können. Argumente, die in der heutigen komplexen Arbeitswelt stark ins Gewicht fallen.
Eine Multikanal-Kampagne in drei Sprachen
Das Herzstück des von Trio konzipierten Ökosystems ist eine neue Website. Diese besteht aus zwei Teilen, die sich gesondert an die obengenannten Zielgruppen wenden. Alle Informationen, die das Verständnis für diese Berufe und ihre Ausbildungen erhöhen, werden in leicht zugänglicher, überzeugender und je nach Zielgruppe personalisierter Form dargeboten.
Im Lauf des Jahres wird die Website mit Inhalten gespiesen, die ein vertieftes Eintauchen in die Welt dieser Berufe erlauben: Video-Testimonials, Blog-Artikel, Dokumentationen usw. Diese Inhalte werden ausserdem in den Netzwerk-Konten und verschiedenen Werbeformaten abgewandelt, um ein kohärentes Kommunikations-Ökosystem zu bilden, das die Ausstrahlung dieser Berufe fördert. Entscheidend für eine gesamtschweizerische Kampagne, wird das gesamte Material selbstverständlich in allen drei Landessprachen angeboten.
Eine nationale Public Relations-Aktion vervollständigt die Palette der eingesetzten Mittel. Angesprochen werden ausgewählte Medien in allen drei Landesteilen, die Materialien zum Mangel an speziell ausgebildeten Personen im Bereich Arbeitssicherheit, sowie zu weiteren aussagekräftigen Themen erhalten, welche die breite Öffentlichkeit und den Bereich B2B interessieren. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, um von der medienwirksamen Ausstrahlung dieser noch zu wenig bekannten Berufe zu profitieren, die interessante Karrieremöglich-keiten für aktive Berufstätige und einen enormen Mehrwert für die Unternehmen bieten.
Zögern Sie nicht, diese vielversprechenden Berufe in Ihrem Umfeld zur Sprache zu bringen.