MANDATE Curafutura

Curafutura

Die Gesundheit in Bewegung

Im Rahmen einer Logik der Transparenz und Innovation zugunsten der Versicherten gründeten sie die Vereinigung Curafutura, um ihre Energien zu bündeln. Dieser Dachverband glaubt an die Vielfalt der Akteure und sieht in der Konkurrenz die Garantie für ein Gesundheitssystem von höchster Qualiät im Dienst einer optimalen Versorgung der Patienten. Und dies zu korrekten Preisen.Doch werden diese Positionierung und diese Werte von der Öffentlichkeit, den Entscheidungsträgern und den Medien richtig wahrgenommen? Hier kommt die Expertise der Agence Trio zum Tragen.

Eine zu verstärkende institutionelle Kommunikation

Für das Team geht es vorallem darum, die Positionierung zugunsten einer dauerhaften und solidarischen Gesundheit hervor zu heben!

Die Teamarbeit drehte sich deshalb um einen Approach, der es erlaubt, die institutionelle Kommunikation zu verstärken. Die Endziele: die Aktionen von Curafutura besser sichtbar machen, die Kenntnisse über das Gesundheitswesen im Publikum verankern und die Versicherer darin vermehrt einbeziehen.

Da die Prämienerhöhungen im Fokus der öffentlichen Meinung stehen, ist der Approach auch ein pädagogischer, um die Einflussmöglichkeiten der Krankenversicherer zu diesem Thema und ihre diesbezügliche Haltung zu erklären.

Und da der Oktopus es liebt, sein phosphorisches Licht auf gesellschaftliche Themen zu werfen, die zahlreiche Kreise betreffen, setzt er alle seine mehrfachen Gehirne ein. Bei den wichtigsten Baustellen ging es darum, das Markenimage von Curafutura und ihre Werte besser sichtbar zu machen. Die Aktionen richteten sich nach drei Schlüsselworten: Klarheit (der visuellen Identität), Homogenisierung (der Inhalte) und Dynamik (im editorischen Tonfall und im Abwechslungsreichtum der Inhalte).

10 Jahre, 10 Projekte, 10 Videos

2023 feiert Curafutura ihr erstes Jahrzehnt von innovativen Lösungen für die Versicherer und die Patienten. Die Agentur hat beschlossen, dieses Jubiläum als Kommunikationsgelegenheit zu nutzen. Auf dem Programm: Kreation eines neuen Jubiläums-Logos, Konzept für ein Key Visual der Kampagne, Ausarbeitung von Einladungen, Überlegungen zur internen Kommunikation… Und zehn Videos mit spielerischen Animationen, welche die Zugpferde von Curafutura illustrieren. Diese Videos wurden als nicht zu verfehlendes Rendez-vous via eine Social Media Kampagne verbreitet. Zusätzlich wurden Inhalte in der Form von Games entwickelt, um einen Raum für echte Interaktionen mit der breiten Öffentlchkeit zu schaffen.

Curafutura und der Octopus wirken mit vereinten Tentakeln, um die Gesundheit in Bewegung zu versetzen!

«Trio hat uns erlaubt, frischen Wind in eine trockene und technische Materie einzuhauchen. Wir schätzen besonders ihre Expertise auf den sozialen Netzwerken und die visuelle Identität, sowie die Flexibilität des Teams, das es versteht, sich dem wechselhaften Rhythmus der eidgenössischen Politik und der Debatte in den Medien anzupassen.»
Adrien Kay, Kommunikationsbeauftragter und Mitglied der Direktion

MANDATE