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Raiffeisen und Agence Trio ko-kreieren eine Kampagne für die Jugend

Sind die Jugendlichen und die Bank zwei antagonistische Elemente? Nicht so für Raiffeisen Schweiz, welche die Geschicke ihrer Kampagne 2022 der Agence Trio anvertraut hat.

Die Zielsetzung? Aufzeigen, dass die Bankengruppe immer nahe bei ihren Kundinnen und Kunden ist, sich zu erneuern und die Jungen für ihr Tätigkeitsfeld zu interessieren versteht. Das Stichwort? Die Ko-Kreation: die beiden Seiten arbeiten zusammen, um die Gen Z anzusprechen, die ebenfalls ein integrierender Bestanteil der Kampagne ist.

Und so wird’s gemacht…

Entdecken Sie die Hintergründe der verschiedenen von der Agence Trio orchestrierten Etappen zur Durchführung der Kommunikationskampagne 2022 von Raiffeisen.

Die Jungen und die Finanzen

Im Gegensatz zur Meinung von Papi und Mami interessiert sich die junge Generation sehr wohl für die Themen von Bank und Finanzen. Um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, müssen allerdings ein wenig andere Strategien angewendet werden – mit dem Risiko, in die folgenden Fallen zu stolpern…

Zu kompliziert: im Land der Banken ist der Jargon König und macht das Thema wenig attraktiv. Die Lösung? Das Gaming. Durch die Verwendung der Codes aus der (Video)-Spielwelt werden die Jüngsten Schritt für Schritt herangeführt.

Zu altmodisch: die traditionellen Banken vermitteln ein verstaubtes Image. Das Ziel ist eine Umkehrung der Tendenz und ein komplexfreier Umgang mit dem Thema. Wie das? Durch die Verwendung von Codes der Jungen. Durch die Bevorzugung einfacher Worte gegenüber einem komplexen Vokabular. Indem gleichzeitig auf pädagogische und spielerische Art kommuniziert wird.

Zu undurchsichtig: auf ihrer Suche nach Authentizität kritisiert die Jugend häufig die fehlende Transparenz bei den Banken: es geht darum, eine glaubwürdige Handschrift zu zeigen.

Zu wenig ethisch: als engagierte Generation wünschen die Jungen, auf ethische Weise zu konsumieren und auch zu investieren. Das Geld wird als Werkzeug gesehen, das positive Bestrebungen wie unter anderen den ökologischen Übergang und die Gleichberechtigung finanzieren kann.

Eine vielfarbige Kampagne

Gestützt auf unsere Kenntnisse der Generation Z, ihres Interesses an den Finanzen und auf die Expertise von Raiffeisen im Bankenbereich, haben wir gemeinsam ein joviales Kampagnenkonzept kreiert: Enjoy by Raiffeisen!

Im Kontext der sanitarischen Krise und der sozialen Distanzierung war es für uns wichtig, eine festliche und farbige Kampagne zu verbreiten, die sich durch einen positiven Tonfall von der üblichen Bankensprache abhebt. Über den unterhaltsamen Aspekt hinaus, besteht die gewählte Zielsetzung darin, Raiffeisen als eine wahrhafte Love Brand zu präsentieren, für die sich die Jugend mit Stolz als Sprecherin einsetzt. Zu diesem Zweck haben wir gemeinsam eine Reihe von Massnahmen rund um die Marke entwickelt, die erlauben werden, ihr Sympathiekapital zu erhöhen.

FinTok by Raiffeisen

Nein, dies ist nicht der Name eines finnischen Tiktokeurs! Sondern FinTok ist eine neue Tendenz im sozialen Netzwerk TikTok, auf dem Finanzexperten virale Videos realisieren, die ihren Abonnenten wirtschaftliche Tipps vermitteln. Um die junge Generation mit den Problemen rund um die Finanzwelt zu akkulturieren, haben wir das erste Medium 100% TikTok der Westschweiz entwickelt: EnjoyMedia.

Indem wir uns wiederum die Codes des berühmten Lieblingsnetzwerks der jungen Generation zu Eigen machen, haben wir unsere Expertisen vereinigt und gemeinsam eine Reihe von Videos mit Definitionen, Tipps und Entschlüsselungen aktueller Themen geschaffen… alles mit Bezug auf die Welt der Finanzen. Man findet darin auch einige Behind the Scenes, welche direkt in den Banken realisiert wurden, um die junge Generation zu ermuntern, den Bankensektor zu entdecken und um ihn populärer zu machen.

Aufgrund einer Reihe von Themen, die Raiffeisen anzugehen wünschte, haben wir die meisten Scripts verfasst und die interessantesten Kommunikationsblickwinkel definiert. Dazu beteiligten wir uns am Casting (namentlich am Pre-Casting) der Personen, die EnjoyMedia animieren.

Und welche besseren Sprecher/innen gibt es, als die Jungen bei Raiffeisen? Verschiedene ihrer Mitarbeiter/innen ergreifen vor der Kamera das Wort, um ihre Altersgenossen anzuleiten. Zudem fanden die ersten Dreharbeiten in unserem Atelier statt, um die Teilnehmer/innen bei ihrem Debut zu begleiten und sicher zu stellen, dass sie für das Folgende gerüstet sind.

Eine Kapselkollektion in Zusammenarbeit mit einem Influencer und einer Influencerin

Und da die Jungen auch auf Mode und Stil erpicht sind, um ihre Individualität auszudrücken, haben wir eine Kapselkollektion für und mit Raiffeisen entwickelt.
Ein T-shirt, ein Bob und eine Riementasche werden als Geschenk bei der Eröffnung eines Kontos Young MemberPlus überreicht.

Um nicht erneut die Identität Enjoy by Raiffeisen zu beanspruchen, haben wir uns an zwei führende Influencer der Schweiz gewendet: Leo Monferini (4.6M Abonnierte auf TikTok) und Liana Arnelas (475,6K Abonnierte auf TikTok).

Unter der erfahrenen Aufsicht unserer AD Stéphanie Etienne wurde diese minimalistische Kollektion von den beiden TikTok-Stars gemeinsam kreiert, die nach einer Reihe von Brainstormings mit geteilten Inspirationen und grafischen Ratschlägen zu den Gesichtern der Kollektion werden.

Um den ökologischen und ethischen Ansprüchen der jungen Generation (und von Raiffeisen) gerecht zu werden, ist die Kollektion Bio und nachhaltig zertifiziert.

Ein Influence-Mix für eine bessere Sichtbarkeit

Um die Sichtbarkeit der Kollektion und des Mediums zu verstärken, haben wir Raiffeisen bei der Auswahl von mehreren Influencer/innen begleitet. Da die Profile der jungen Generation vielfältig sind, kommunizieren wir über TikTok hinaus. Um reifere und Nischen-Profile abzudecken, haben wir auch Youtuber/innen und Twitcher/innen ausgewählt. Dazu ein kleiner Profi-Ratschlag um Ihren Impact zu vervielfachen: beschränken Sie sich nicht auf die reine Anzahl von Abonnenten der Influencer/innen. Analysieren Sie vielmehr den Grad ihres Engagements. Und wählen Sie schliesslich Mikro- und Makro-Influencer/innen, um eine vielfältigere und oft engagiertere Zielgruppe zu erreichen.

Über verschiedene Formate, die mit ihrem gewohnten Inhalt verbunden sind, können wir auf spassvolle und spielerische Weise die verschiedenen Mittel der Kampagne Enjoy hervorheben.

@fredou_le_doux

Unboxing ! #raiffeisen @enjoymedia_Raiffeisen #unboxing #add lien: https://www.raiffeisen.ch/enjoy/fr.html

♬ TSU – Drake
fredou_le_doux – Unboxing

Events, bei denen man sich amüsiert!

Um der Jugend zu begegnen, haben wir schliesslich das Format der verschiedenen Stände, mit denen sich Raiffeisen an Events präsentiert von Grund auf neu überdacht. Um diese festliche Kampagne zum Leben zu bringen, haben wir ein amüsantes Konzept entwickelt, bei dem sich Spiel und Kreation treffen. Verschiedene Module wurden überdacht, um in die unterschiedlichen Standformate integriert zu werden:

  • Space Quiz: Einrichtung eines Raums, wo man mit verschiedenen Partnern spielen kann, um die absurdesten Fragen zu beantworten.

  • Space Kreation: Entwicklung eines Raums für des Bedrucken von T-Shirts mit personalisierten Designs.

Schliesslich haben wir wie in jedem trendigen Stand eine Photobooth integriert, in der die Jungen sich fotografieren und die Fotos ausdrucken können. Kurz, Enjoy ist die Frucht der Begegnung zweier Expertisen – der Kommunikation und der Bank – und einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Eine lebendige und ko-kreative Arbeit, die erlaubt hat, eine regionale Kampagne in Rekordzeit zu kreieren und einzuführen, die auch die Codes der jungen Generation einzubeziehen wusste und die Überlegungen der Influencer/innen integriert, die der Gen Z und ihren Bedürfnissen und Vorlieben am nächsten stehen.

Welches Team für eine durchschlagende Kampagne?

  • Communication & Brand strategy: Erstellung eines Kampagnenkonzepts mit starkem Impakt, bei Raiffeisen Enjoy genannt, das sich in den Kontext einfügt und der Zielsetzung entspricht.

  • Campaigning A-Z: Entwicklung des Konzepts auf verschiedenen bereits existierenden Kommunikationsträgern (Mailing, Stand, Sozialnetzwerke…) und Kreation neuer Mittel (TikTok-Kette, Kapselkollektion…).

  • Content marketing: Entwicklung eines Inhaltsrasters mit hohem Mehrwert, speziell im Rahmen von EnjoyMedia.

  • Digital & Social media: Entwicklung einer organischen sozialen Strategie für die Kette TikTok Enjoy Media und Einrichtung von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Kanälen.

  • Branding & Design: Entwicklung des Logos und der Identität Enjoy by Raiffeisen und Ausformung auf verschiedenen Kanälen und Mitteln.

  • Event communication: Entwicklung eines Stands mit interaktiven Games.

  • Influencer marketing: Auswahl eines kohärenten Influencer-Mix, Kreation von Influencer-Konzepten und Koordination mit den verschiedenen Beteiligten.

Credits Raiffeisen: Patrick Menétrey (Marketing Berater), Christelle Cotting (Marketing Beraterin), Gaëtan Mabillard (Marketing Praktikant)

Eine Express-Kampagne

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Die Agence Trio vereinigt Talente aus verschiedenen Horizonten, die in guter Intelligenz zusammen arbeiten, um die komplexesten Briefings mit durchschlagenden Kampagnen zu beantworten, welches auch immer Ihre Zielsetzung ist. Zögern Sie nicht, uns für zusätzliche Informationen zu kontaktieren.

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