Pax x 52 Minutes: Vorsorge mit einem Lächeln

Versicherung und Seelenfrieden unter einen Hut bringen?
Das war die Herausforderung, die Pax dem Lausanner Oktopus gestellt hat. Der Vorsorgeversicherer wollte durch eine Zusammenarbeit mit 52 Minutes, der humoristischen Fernsehsendung von Radio Télévision Suisse (RTS), Eindruck hinterlassen. Das Ziel? Einen kurzen Sponsoring-Clip zu erstellen, der vor und nach der Sendung ausgestrahlt wird und einen lockeren, vertrauten und positiven Ton hat.
Der Auftrag versprach eine kreative Herausforderung. Und wenn es darum geht, originelle Ideen zu finden, taucht der Oktopus gerne tief ein.
Erstes Eintauchen: ein Briefing wie kein anderes
Wie kann man eine Versicherungsmarke durch einen extrem kurzen Spot bekannt machen, ohne in die für diesen Tätigkeitsbereich typischen Klischees zu verfallen? Für «Le Poulpe» war die Antwort einfach: indem man auf echte Freude setzt. Denn hinter jedem Lachen, jedem glücklichen Moment des Alltags steht die Gewissheit, die eine gute Vorsorge vermittelt.
Brainstorming mit acht Armen
Die Tentakel des Oktopus bewegten sich schnell während mehrerer interner Kreativsitzungen. Die Leitidee entstand: die schlichte Schönheit der Momente des Lebens zu zeigen, diese alltäglichen Szenen, in denen man die Leichtigkeit eines gemeinsamen Augenblicks geniesst, einen Spaziergang, ein Essen, ein Gelächter.
Aus dieser Richtung entstand ein leuchtender und aufrichtiger visueller Ansatz: Bilder des Lebens, getragen von einem wohlwollenden Ton, in denen Vorausschaubarkeit erahnt wird, ohne sich jemals aufzudrängen.
Vom Storyboard zum Video
Storyboard, Schnitt, Motion Design… alles wurde intern in einer schönen Synergie zwischen den verschiedenen Teams vom Oktopus realisiert. Jeder Tentakel hatte seine Funktion: Die Kreativen gaben den Ton an, die Strategen sorgten für die Kohärenz der Marke.
Das Ergebnis? Ein strahlender, einfacher und menschlicher Clip, der zum Lächeln und zum Leben in vollen Zügen einlädt.
Eine menschliche und vertraute Marke, getragen von einer reibungslosen Zusammenarbeit
Der vor und nach jeder Fernsehsendung 52 Minutes ausgestrahlte Spot von Pax hat die perfekte Balance gefunden: leicht, aber aufrichtig, authentisch, ohne in Karikatur zu verfallen. Pax erscheint darin als eine Vorsorgemarke, die den Menschen nahesteht, dem wirklichen Leben zuhört und über kleine Sorgen lacht, weil sie gut vorbereitet ist.
Diese Authentizität ist das Ergebnis einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Pax, 52 Minutes und der Agentur Trio, die von Flexibilität, gegenseitigem Zuhören und einem gemeinsamen Ton geprägt war.
Wenn Vorsorge auf Westschweizer Humor trifft, ist das Ergebnis alles andere als steif: Dank Pax, 52 Minutes und Agence Trio hat die Seelenruhe endlich ihren besten Slogan gefunden.



