Ob ihr mit gespielter Gleichgültigkeit begegnet wird, oder ob sie als zu ergreifende Chance gilt: die KI lässt niemanden kalt.
Wer würde es nicht verlockend finden, wenn die gleiche Arbeit in viel kürzerer Zeit geleistet werden könnte?
Anfänglich glich die künstliche Intelligenz ja eher einer Schachtel Pralinen in den Augen von Forrest Gump: «man wusste nie, was man kriegt».
Aber heute gilt es, das Thema gründlicher anzugehen, um den ganzen Kuchen zu essen, anstatt nur auf die Schokoglasur hereinzufallen!
Öffnen wir also die Büchse (der Pandora?) und geniessen wir.
«Be honest»
Zu Beginn gab der Oktopus das Wort allen Tentakeln seines Teams und fragte sie, auf welche Weise sie mehr oder weniger regelmässig eine KI nutzen.
Das Resultat ist klar: die künstliche Intelligenz gehört heute zum realen Alltag. Ob die generative KI bei der visuellen Kreation, um ein kleines Element einzufügen, das die Botschaft perfekt unterstützt, oder um einen Ausdruck zu finden, der einen Claim gebührend vervollständigt, verwenden unsere Kreativen (CDs und Texter) bereits häufig die KI.
Aber wie wird aus solchen spontanen Anwendungen eine strukturierte Vorgehensweise? Und eine ethische dazu? Those are the questions.
Eingeführte Verfahrensregeln
Kein Kunde verdient es, dass sein Briefing vollständig in eine künstliche Intelligenz kopiert wird. Ob es sich um den Namen eines Werbetreibenden, dessen Zielsetzungen oder um seine oft vertraulichen Daten handelt, die nur innerhalb der Agence Trio geteilt werden dürfen, ist ausgeschlossen, dass sie an ChatGPT, CoPilot, Gamma, PI, Gemini, LeChat oder an andere auf Prognosemodellen basierende Algorithmen ausgeliefert werden
Zu diesem Zweck hat die Agentur eine interne Charta geschaffen. Die Mitarbeitenden verpflichten sich, die Daten der Kunden zu respektieren und ihre Recherchen zu anonymisieren. Sie können auf Wunsch eine Ausbildung auf bestimmten Tools absolvieren.
Es geht darum, allen bewusst zu machen, dass die KI nur nutzbringend ist, wenn sie nicht als reine Suchmaschine eingesetzt wird. Und nur, wenn das Ziel der Anfrage und der entsprechende Prompt vorher genau umschrieben werden.
Eine Referenz innerhalb der Agentur
Maxime Chabloz, Account Director, hat sich des Themas angenommen. Um die Fragen des Teams zu beantworten und als Kontaktstelle zu dienen, verfolgt er mit Präzision die Aktualität und fördert den internen Dialog zu seinem Lieblingsthema.
„Das Potential der KI in der Kommunikation ist enorm und schreitet schnell voran. Es gilt, Interesse zu zeigen und die richtigen Wege zu finden, sie in den Workflow zu integrieren.“
Maxime Chabloz – KI Verantwortlicher
Und diese Expertise zahlt sich aus, wie die kürzlich von der Agentur mit dem Oktopus geschaffene Kampagne für Properstar zeigt, ein im Immobilienwesen tätiges Unternehmen, das eine neue Vorstellungswelt rund um seine Aktivitäten zu schaffen wünscht.