MANDATE Bestag

Bestag

Eine PR-Strategie in Stein gemeisselt

Der Immobilienmarkt und insbesondere die Maklerbranche befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Steigende Preise, die auf die Verknappung der verfügbaren Objekte zurückzuführen sind, sowie die Digitalisierung des Geschäfts haben neue Akteure mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen hervorgebracht. Aufgrund der harten Konkurrenz haben viele Makler begonnen, Immobilien in der ganzen Schweiz zu verkaufen – auch in Regionen, die sie eigentlich nicht kennen. Das Ergebnis: Einige Makler bewerten Immobilien zu hoch, um Aufträge zu erhalten. Auf der anderen Seite stossen sie Objekte zu sehr tiefen Preisen ab, sobald sich der Verkauf etwas schwieriger gestaltet. Und genau hier setzt das Konzept von Bestag an.

Um dieses bekannt zu machen, wendet sich das Zürcher Unternehmen an die Agence Trio. Gemeinsam beschliessen sie, auf eine durchdachte PR-Strategie zu setzen – und nur darauf. Ihr Ziel ist es, mediale Sichtbarkeit und damit Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Ein erster Schwerpunkt liegt darauf, in den Medien zu zeigen, dass Bestag ein unabhängiger und ehrlicher Akteur ist und gleichzeitig das Bestag-Modell zu vermitteln: Die Formel ist für Kunden deshalb ein Gewinn, weil sie die Schwächen des bisherigen Systems ausgleicht. Bestag wird damit auch eine bevorzugte Ansprechpartnerin für Expertisen, etwa wenn es darum geht, Einschätzungen zu Themen rund um die Immobilienvermittlung abzugeben.

Die zweite Achse des Konzeptes verfolgt einen analytischen Ansatz. Bestag erarbeitet und publiziert eine innovative Marktstudie. Diese bietet einen hohen Mehrwert für die Medien. Die Marktanalyse basiert auf den Daten, die von der Bestag-Software kontinuierlich erhoben werden. Sie hebt nützliche Zahlen für die jeweiligen Akteure hervor und belegt – ganz nebenbei – die Kompetenz und das Fachwissen von Bestag.

Das Konzept verfing: Das Zürcher Unternehmen und sein Produkt waren Thema in 35 Medienbeiträgen, etwa von Le Temps, RTS1, Bilan, ArcInfo oder der Tribune de Genève. Diese Beiträge wurden beinahe 4,3 Millionen Mal gesehen, gelesen und gehört. Vor allem aber generierte diese Zwei-Achsen-Strategie qualifizierte Leads für Bestag, die ihren Bekanntheitsgrad und ihre Glaubwürdigkeit um das Zehnfache steigerte und so zur Meinungsführerin im Themenbereich der Immobilienvermittlung wurde.

Die PR-Kampagne wurde 2021 mit dem Würfel «Le Meilleur des RP» als beste PR-Kampagne in der Kategorie Medienarbeit ausgezeichnet.


MANDATE